Unsere Geschichte

Seit mehr als 150 Jahren ist unser Betrieb ein fester Bestandteil im  Musikinstrumentenbau. Der Zeitstrahl gibt einen kleinen Überblick über die Entwicklung der Firma.

1864

Josef Rubner öffnete im Hintergebäude seines Wohnhauses die erste Schlosserwerkstatt in Markneukirchen und fertigte Bestandteile für den Musikinstrumentenbau.

1990

Die Brüder Paul & Otto Rubner errichteten  einen zweigeschossigen Neubau, in dem bis 1996 produziert wurde.

Von Generation zu Generation wurde diese Werkstatt übernommen, das Sortiment erweitert und die Belegschaft vergrößert.

2014 veräußerte Thomas Rubner das Unternehmen an die langjährigen Mitarbeiter Rocco und Jeffrey Meinel, die seitdem die Geschäfte der Thomas Rubner GmbH führen.

Es folgten Investitionen in moderne Technik, die das Unternehmen in die Lage versetzten das  Angebot auf CNC- und Formdrehteile sämtlicher Art, spezialisiert auf die Musikindustrie, auszuweiten.

In der Nachwendezeit übernahm Hans-Thomas Rubner in fünfter Generation den Betrieb und errichtete 1996 im Gewerbegebiet Markneukirchen/Wohlhausen einen modernen Neubau.

Die Firma etabliert sich als Hersteller für Gitarren- und Bassmechaniken.

Heute sind in der Thomas Rubner GmbH 24 Mitarbeiter damit beschäftigt, neben vogtländischen Instrumentenbauern auch Hersteller von Musikinstrumenten aus aller Welt und nationale und internationale Großhändler mit Qualitätsprodukten Made in Markneukirchen zu beliefern.