Mechaniken für Musikinstrumente

bassmechaniken

Rubner Kontrabassmechaniken besitzen weltweit einen ausgezeichneten Ruf.

Wir fertigen eine große Bandbreite an Tiroler Mechaniken, Einzelmechaniken und französischen Mechaniken. Sämtliche Mechaniken unterliegen modellübergreifend funktional wie optisch strengen Qualitätsansprüchen.

Die Fertigung der einzelnen Komponenten (Zahnrad, Gewinde etc.), Oberflächenbearbeitungen sowie die Endmontage erfolgen ausschließlich in Eigenregie in unserem Werk in Markneukirchen.

Tiroler Bassmechanik,

Messing vernickelt

Tiroler Mechanik

schwarz vernickelt mit aufwändiger Gravur, Holzwirbel und Holzgriffe

Französische Bassmechanik

2-teilig, Messing poliert

Französische Bassmechanik

1-teilig, Messing matt, mit handgeschmiedetem Griff

Endmontage Bassmechanik

Die Besonderheit unserer Bassgewinde – das Globoidgetriebe

Als weltweit einzige Firma verbauen wir bei unseren Bassmechaniken ein Globoidgetriebe in Serie. Die Teile dafür produzieren wir alle selbst in Markneukirchen.

normale Zylinderschnecke

Zylinder-Schneckengetriebe

Der Grundkörper der Schnecke hat eine zylindrische Form und das Schneckenrad eine dem Durchmesser der Schnecke entsprechende Wölbung. Vorteil ist hier die einfachere Herstellung der Schnecke, weshalb diese Art auch die verbreitetste ist und auch als "Standardform" bezeichnet wird.

Rubner Globoidschnecke

Globoidgetriebe

Dieses stellt eine Sonderbauform dar, bei der sowohl Schnecke als auch Schneckenrad als globoidische Körper ausgeführt werden. Aufgrund des hohen Fertigungsaufwandes der Schneckenverzahnung werden diese meist als Einzelstücke und in Sonderfällen eingesetzt und außer bei uns nicht in Serie hergestellt.

Rubner Globoidschnecke

normale Zylinderschnecke

Schneckengetriebe mit globoidischen Schnecken ermöglichen deutliche Leistungssteigerungen von 30% und mehr bei gleichem Bauraum. Der Wirkungsgrad wird gegenüber normalen Zylinderschnecken deutlich verbessert, was sich vor allem in einer besseren Stimmbarkeit und einer längeren Lebensdauer der Bassmechaniken aus dem Hause Rubner bemerkbar macht.

Produktkataloge

Sämtliche Modelle sind in unserem Webshop erhältlich. Im Downloadbereich finden Sie auch unser komplettes Programm als Katalog (PDF) hinterlegt. Viel Spaß beim stöbern.

zu den Katalogen      zum Webshop